In den Projektarbeiten werden die einzelnen Fachdisziplinen fachübergreifend umgesetzt. In kleinen Gruppen werden unsere Studierenden immer wieder mit neuen Situationen und Problemstellungen konfrontiert, die zum Teil auch in den bisherigen Lehrveranstaltungen noch nicht behandelt wurden. Es müssen dabei Lösungsvorschläge und Lösungsvarianten erarbeitet, kritisch hinterfragt und durchleuchtet werden.
Auch Teilnahmen an Studierendenwettbewerben werden im Rahmen von Lehrveranstaltungen unterstützt.
Unsere Studierenden der Vertiefung Architektur entwerfen und planen bei diesem Projekt ein Bauvorhaben. Durch das Zusammenführen der unterschiedlichen Disziplinen bekommen unsere Studierenden Einblicke in die Wirklichkeit des Planungsablaufs. Dabei werden die Fachbereiche Hochbau, Gebäudetechnik, Statik, Bauphysik und Bauwirtschaft einbezogen. Die Studierenden stellen die Bauabläufe dar, formulieren die bauvertraglichen Rahmenbedingungen und kalkulieren das planlich in Polier- und Detailplänen dargestellte Projekt.
Studierende der Studiengänge „Bauplanung und Bauwirtschaft“ und „Nachhaltiges Lebensmittelmanagement“ haben neue Lösungen und Konzepte zur Gestaltung und zum Bau von Hochbeeten aus unterschiedlichsten Materialien wie Holz, Getränkekisten, Paletten, Schaltafeln etc. entwickelt und am FH-Gelände umgesetzt. Die Anlage lädt die Bevölkerung der Umgebung zur Pflege und Nutzung ein und soll über das FH-Gelände hinaus in den Grazer Bezirk Eggenberg wachsen. Das Projekt entstand in Kooperation mit der Gebäude- und Baumanagement GmbH (GBG), dem Bezirk Eggenberg und der Bezirksbetreuung Eggenlend.
Die Umsetzung der Projektmanagementtools wird an realen Fallbeispielen demonstriert beziehungsweise von den Studierenden umgesetzt. Dabei spielen der Planungs- und Projektablauf, die Terminplanung, das Ressourcenmanagement sowohl in der Entwurfs- als auch der Ausführungsphase eine wesentliche Rolle.